„Den Menschen mit einem Lächeln begegnen“

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Dr. Ilse Gradwohl-Matis ist Fachärztin für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie. Im PULS-Portrait spricht sie über ihr Leben als Ärztin, Herausforderungen im Alltag und Wünsche für die Zukunft.

Ilse Gradwohl-Matis ist im steiermärkischen Bruck an der Mur geboren und später in Kärnten aufgewachsen. Eigentlich wollte sie Theaterwissenschaften, Publizistik und Psychologie studieren, doch schnell erkannte Sie, dass dies nicht ihr „Ding“ ist.  So entschied sie sich für den Weg als Humanmedizinerin und ist bis heute glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben. „Für mich war immer schon klar, dass ich mich mit Menschen beschäftigen möchte. Ich wollte den menschlichen Körper in all seinen Funktionen verstehen. Mit großer Leidenschaft bin ich in die Welt der medizinischen Wissenschaft eingetaucht und ich bin bis heute begeistert davon. Heilend und helfend tätig zu sein, gibt meinem Leben einen tieferen Sinn. Gesundheit und Schönheit medizinisch miteinander zu verbinden ist faszinierend und erfüllt mich mit Freude“, sagt die Medizinerin, die heute im „Haus der Schönheit“ in Salzburg tätig ist. Von 2001 bis 2017 war sie Oberärztin in der Universitätsklinik Salzburg, davon 10 Jahre lang leitende Intensivmedizinerin einer großen anästhesiologischen Intensivstation. „Hier war ich mit vschwersten Krankheiten und viel Leiden konfrontiert. Es gibt natürlich auch sehr viel positive Erlebnisse. Ab einem bestimmten Zeitpunkt in meinem Leben, habe ich beschlossen einen neuen Weg zu gehen, so Gradwohl-Matis. „Nachdem ich mich schon seit Jahren mit medizinischer Ästhetik beschäftigt habe, habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und eine Ordination im Haus der Schönheit eröffnet, in der ich nicht invasive Schönheitsbehandlungen anbiete. Außerdem führe ich als selbständige Anästhesistin Narkosen in Ordinationen und Privatkliniken durch“, sagt die Fachärztin.

Herausforderung Intensivmedizin

Die Anästhesie und Intensivmedizin beschreibt Ilse Gradwohl-Matis als sehr vielseitig. Besonders die Intensivmedizin war ihr dabei die größte Erfahrung Menschen zu helfen sowie als Ärztin im Rahmen der medizinischen Tätigkeit aufzugehen. „Bei der Notfallmedizin geht es um schnelle Entscheidungen, im Intensivmedizinischen Bereich darum schwerstkranken Menschen zu helfen, die oft selbst nicht mehr über ihre Situation entscheiden können. Etwa nach Unfällen oder Operationen. Es gehe um die intensive Betreuung der Patienten, aber auch der Angehörigen, weiß die erfahrene Ärztin. 

Stärkende Partnerschaft

Der verheirateten Mutter zweier erwachsener Kinder ist neben ihrem Beruf vor allem ihre Familie sehr wichtig. Ihren Kindern versuchte Sie dabei mitgeben, dass trotz anstrengendem Berufsleben die Balance zwischen Familie und Beruf gelingen kann. „Das gegenseitige Verständnis füreinander, auch in belastenden Lebenssituationen, ist dabei eine der Säulen einer funktionierenden Partnerschaft. Trotzdem lebt jeder seinen Freiraum und geht seinen persönlichen Interessen nach“, erklärt Ilse Gradwohl-Matis wie ihre Beziehung zu ihrem Mann funktioniert. Ihre Zukunftsgestaltung ist auch klar. Sie will noch viele neue Ideen verwirklichen. Generell ist ihr Vielseitigkeit wichtig. So hat sie auch eine Ausbildung zu Hypnosetherapeutin absolviert. Meine Entscheidungen habe ich nie bereut. Auch nach Fehlern habe ich gelernt positiv weiterzumachen, was zugleich Herausforderung und prägend für das Leben ist. Für Ilse Gradwohl-Matis gilt es neue Interessen zu verfolgen, das Leben zu genießen, sich mit den Kindern freuen und Reisen und zu lächeln.

 

STECKBRIEF
Geboren: 29.12.1965 in 
Geburtsort: Bruck an der Mur (Steiermark)
Familienstand: Verheiratet,  2 Kinder                                                                        
Medizinische Laufbahn: Medizinstudium in Wien, Facharztausbildung für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie an der Universitätsklinik AKH Wien, Oberärztin im LKH Salzburg. Leitende Intensivmedizinerin, Ordination für Ästhetische Medizin.
Ich esse gerne: Alles was mein Mann kocht
Sport: Mountainbiken, Skitouren
Ich lese gerne: Grundsätzlich alles, gerne Krimis und Fachliteratur
Selbsteinschätzung: Verantwortungsbewusst, bodenständig, entscheidungsfreudig

 

Das Salzburger Magazin für Medizin, Gesundheit und Freizeit

Email:

office@pulsmagazin.at

Telefon:

+0699 699 11810847