Zivildienst bietet top-Grundlage für Sozialberufe

Drucken
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Vom klassischen Rettungs- und Krankentransport über moderne Pflege oder soziale Berufe.

Der Zivildienst ist keine lästige Verpflichtung, sondern eine wertvolle Erfahrung für sich selbst. Hier erfahren junge Menschen oft zum ersten Mal was es heißt konkrete Hilfe für den nächsten zu leisten. Für viele ist der Zivildienst in dieser Phase des Lebens auch eine wichtige Orientierungshilfe, wenn es um die weitere Berufswahl geht – und vor allem ein spannender Alltag. Der Samariterbund bietet dazu vielfältige Einsatzbereiche, um sich weiterzubilden.                                                                      

Überall dabei

Nach der Grundschulung in den Bereichen Erste Hilfe, Katastrophenschutz, Funk und Fahrzeugeinweisung haben Zivildiener etwa die Möglichkeit eine wertvolle Rettungssanitäterausbildung zu absolvieren. Der Zivildienst ist somit eine äußerst wichtige Stütze unserer Gesellschaft und unseres Sozialsystems. Neben dem permanenten, langjährigen umfangreichen Engagement im Sozielbereich konnten die Zivildiener gerade jetzt auch im Zuge der COVID 19 Pandemie wieder einmal ihre umfangreiche Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft äußerst eindrucksvoll unter Beweis stellen. „Aufgrund der zurückliegenden Verkürzung des Zivildienstes von 12 auf 9 Monate, der geburtenschwachen Jahrgänge und der bekannten Tauglichkeitsproblematik fehlen dem Sozialbereich österreichweit hunderte Zivildiener. Dieser chronische Personalmangel schlägt bei den jeweiligen Trägerorganisationen voll durch – beim Samariterbund, Landegruppe Salzburg sind von den 115 genehmigten Planstellen im Zivildienstbereich aktuell lediglich 66 besetzt. „Dieser eklatante Mangel an Personal ist für uns so unmöglich kompensierbar und lastet schwer auf dem System – wir stehen hier ganz massiv mit dem Rücken zur Wand“, erklärt Christian Dengg, Geschäftsführer des Samariterbundes Salzburg auch die Probleme. 

Schule fürs Leben

Wenn man noch nie – wie es in diesem Alter nicht selten vorkommt - mit Krankheit, Alter, Behinderung oder Ähnlichem konfrontiert war, erschließt sich hier den jungen Herren ein viel runderer Blick auf unsere Gesellschaft. Viele Zivildiener erkennen hier, wie sehr ihre Hilfe benötigt wird – sie werden in einem Bereich sensibilisiert, mit dem sie ohne Zivildienst nie oder erst viel später im Leben in Berührung gekommen wären. Der Samariterbund bietet zahlreiche Möglichkeiten für einen Berufseinstieg über den Zivildienst.

"Es sollte wieder die Möglichkeit geschaffen werden, den Zivildienst unter den gleichen Rahmenbedingungen wie in den ersten 9 Monaten, freiwillig um weitere drei Monate verlängern zu können. Das würde auch den Zivildienermangel entschärfen.“ Christian Dengg Landesgeschäftsführer des Samariterbundes Salzburg

SAMARITERBUND ÖSTERREICH
LANDESGRUPPE SALZBURG
Michael-Walz-Gasse 18a
5020 Salzburg
T: 0662 81 25
www.samariterbund.eu