Caritas-Hilfe kommt an

Drucken
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Caritas Salzburg leistet in vielfacher Hinsicht wirksame Hilfe für Menschen in Notlagen. Von der finanziellen Unterstützung für Armutsbetroffene oder bei Katastrophenfällen ist die Caritas-Hilfe ein unverzichtbarer Rettungsanker. Um weiterhin wirksam helfen zu können, bittet die Organisation immer wieder um Spenden.

Etwa 60.000 Menschen in Salzburg sind armutsgefährdet. Die Anfragen in der Sozialberatung der Caritas sind seit Beginn der Corona-Krise um 30 Prozent gestiegen, 2021 waren es bis Ende November fast 14.000 Beratungen. Eine Entspannung ist leider nicht in Sicht. Bei mehr als der Hälfte der Anfragen in der Caritas-Sozialberatung geht es um das Thema Wohnen, um Mieten, die nicht mehr leistbar sind oder um die Heizung, die kalt bleibt, weil das Geld nur für Lebensmittel reicht.

„Als Caritas wissen wir, wer Hilfe am dringendsten braucht. Darum bitten wir: Helfen wir alle zusammen. Egal, wie klein oder groß der Beitrag ist, den Sie teilen können, wir können damit Menschen in Not unterstützen“, erklärt Caritas-Direktor Johannes Dines.

Und er fügt an: „Gerade jetzt im Winter darf es nicht sein, dass Menschen in ihren Wohnungen frieren, von Delogierung bedroht sind oder dass Alleinerziehende sich die Winterkleidung für ihre Kinder nicht leisten können.“

Mehr als 5.000 Menschen im Gebiet der Erzdiözese Salzburg wurden im Jahr 2021 unterstützt. Mit Lebensmittelpaketen, mit Strom- und Heizkostenzuschüssen, mit finanzieller Notüberbrückung. Mehr als 300.000 Euro hat die Caritas an Hilfeleistungen ausbezahlt. „Ganz wichtig ist aber auch die professionelle Beratung: wir prüfen sehr genau, wie groß der Bedarf an Unterstützung ist, welche weiteren Möglichkeiten der Unterstützung es noch gibt und helfen bei Anträgen und Behördengängen“, so der Direktor der Caritas Salzburg. 

 

Hilfe bei Naturkatastrophen

Eine unschätzbar wertvolle Hilfe leistet die Caritas auch im Fall von Naturkatastrophen wie den Hochwasser-Ereignissen im Sommer 2021 im Bundesland Salzburg und im Tiroler Unterland. Im Zuge der Soforthilfe für die Betroffenen – wenige Tage nach der Katastrophe – unterstützte die Caritas Hunderte Geschädigte mit insgesamt über 110.000 Euro. Mehrere Dutzend schwer betroffene Haushalte, deren Schäden nicht vollständig über Versicherungsleistungen oder Katastrophenschutz abgedeckt werden konnten, erhielten zusätzliche Hilfeleistungen von gesamt rund 180.000 Euro.