Aus Liebe zu Ihrer Haut: Sonne ohne Reue

Sonne gehört zum Leben – wir brauchen ihre Wärme! Aber wie bei vielen anderen Dingen kann auch hier ein „zu oft“ und „zu viel“ gefährlich werden. Seit 1988 informiert die Österreichische Krebshilfe gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie mit der Aktion „Sonne ohne Reue“ über Hautkrebs-Vorsorge und -Früherkennung. Die Früherkennung von Hautkrebs hat einen besonderen Stellenwert: Rechtzeitig erkannt und behandelt kann eine vollständige Heilung bedeuten. „Doch leider lassen immer noch viele Betroffene zu lange Zeit verstreichen, teils aus Unwissenheit, teils werden Knötchen oder sich verändernde dunkle Flecken verharmlost. Unsere Botschaft an alle lautet: Hautkrebs ist heilbar, wenn der Tumor frühzeitig erkannt und behandelt wird. In diesem Sinne appellieren wir für Selbstkontrolle, Früherkennungsuntersuchungen bei der Ärztin oder dem Arzt und – Sonnenschutz!“ motiviert Univ.-Prof. Dr. Erika Richtig von der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie zur Hautkrebsvorsorge.

 

Extreme und intensive Sonnen­bestrahlung kann Hautkrebs verursachen!

Sonnenstrahlen können für Körper und Seele sehr wohltuend sein. Die Sonne gibt uns Licht, spendet Wärme und Wohlbefinden. Licht fördert die Bildung von Vitamin D, das für den Aufbau und Erhalt der Knochen benötigt wird. Unser Körper kommt dabei mit ganz wenig Sonne aus: ein Spaziergang pro Woche oder vier Minuten pro Tag reichen. Die Vitamin D-Bildung funktioniert auch bei bedecktem Himmel! Kurz gesagt: Wir brauchen die Sonne. Aber wir sollten sie auch ganz ohne Reue genießen können. Ein Sonnenbrand ist schnell passiert und wirkt lange nach. Neben den akuten Beschwerden führt er zur Hautalterung und kann – oft erst nach Jahren – Hautkrebs verursachen. „Der vernünftige Umgang mit der Sonne ist daher der wichtigste Teil der Hautkrebs-Vorsorge. Durch effizienten Sonnenschutz – natürlichen Schatten, Sonnencreme und Sonnenschutzkleidung – können Sonnenbrände vermieden werden. Die Zahl der (insbesondere in der Jugend) entstandenen Sonnenbrände hängt direkt mit dem Hautkrebsrisiko zusammen. Ebenso mit dem Hauttyp: Hautkrebs kommt wesentlich häufiger bei Menschen mit heller Haut, hellen Haaren, hellen Augen und Sommersprossen vor, als bei brünetten oder dunkelhaarigen Menschen mit dunklerer Haut“, sagt Krebshilfe Geschäftsführer Mag. Stephan Spiegel.

 

Die Österreichische Krebshilfe hat Informationsbroschüren zu „Hautkrebs“ und „Sonne ohne Reue“ aufgelegt. Diese können kostenlos bei der Krebshilfe Salzburg bestellt werden: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder online unter:

www.krebshilfe-sbg.at 

Beratungstelefon: 0662-873536

Spendenkonto: AT44 2040 4000 0000 4309

Das Salzburger Magazin für Medizin, Gesundheit und Freizeit

Email:

office@pulsmagazin.at

Telefon:

+0699 699 11810847